Logo

Das Wort zum Schabbat

Room type

Permanent

This field is required.
This field is required.
This field is required.
Required fields
If you have already registered and can't locate your registration confirmation email, click here!
The email address is incorrect. Please double-check your email address.

A confirmation email with logging details has been sent to the provided email.

System configuration test. Click here!

Agenda

Der am Abend beginnende Schabbat heißt Chol HaMoed. Er gehört zu den Feiertagen des Passafestes, die um den Ruhetag herum Halbfeiertage sind. Die Reihe der Wochenabschnitte der Tora wird nicht fortgesetzt. Neben einer besonderen Lesung aus dem 2. Buch Mose 33,12–34,26 wird in den Synagogen das Hohelied, Schir HaSchirim gelesen. 

Zur Bedeutung dieser Megilla („Rolle“) innerhalb der Heiligen Schrift spricht Kantor Amnon Seelig.

Achtung: Aus terminlichen Gründen kann das heutige Wort zum Schabbat nicht Live gesendet werden. Es steht ab 14 Uhr auf meinem YouTube-Kanal und meiner Website bereit, kurz darauf auch als Podcast.

Amnon Seelig

Amnon Seelig wuchs in Israel auf. In Jerusalem erwarb er je einen Bachelor in Gesang und Musiktheorie und setzte sein Studium an der Hochschule für Musik Karlsruhe fort. 2010 folgte ein Masterstudiengang in Jüdische Studien an der Universität Potsdam. 2015 wurde Amnon Seelig vom Abraham-Geiger-Kolleg als Synagogenkantor ordiniert. Danach war er als Kantor in verschiedenen Synagogen in Berlin tätig. 2015 wurde er Kantor der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf. Seit 2017 ist Amnon Seelig Kantor der Jüdischen Gemeinde Mannheim.

Außerdem ist er Gründungsmitglied des Trios „Die Drei Kantoren“, das deutschlandweit auftritt. Als gefragter Bariton sang er in Israel und in Deutschland in namhaften Chören und Vokalensembles.

Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Ricklef Münnich

Mit „ahavta - Begegnungen“ organisiere ich in friedlichen Zeiten Reisen nach Israel.
In Online-Gesprächen mit Jüdinnen und Juden zeige ich dir jüdisches Leben in Deutschland und Israel.

https://ahavta.com